Der Träger

Der Montessori-Kinderhaus Bad Homburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der ausschliesslich als Träger des Kinderhauses fungiert. Er wurde im November 1969 mit 11 Mitgliedern ins Leben gerufen. Seitdem ist unsere Einrichtung ein fester und anerkannter Bestandteil des Bad Homburger Betreuungsangebotes.

Der Vorstand des Montessori-Kinderhaus Bad Homburg e.V. kümmert sich um alle Belange des Vereins und damit natürlich vor allen Dingen um das Kinderhaus. Der Verein ist als Träger des Kinderhauses gleichzeitig Arbeitgeber der Erzieherinnen, entsprechend müssen sämtliche Personalangelegenheiten vom Vorstand erledigt werden. Darüberhinaus müssen Gebäude und Grundstück des Kinderhauses in Schuss gehalten werden, es sind Angebote einzuholen und Rechnungen zu bezahlen. Einen weiteren Schwerpunkt der Vorstandsarbeit stellt die Belegung des Kinderhauses gemäß den Vorgaben des Gesetzgebers dar. Bei allen Aufgaben kooperiert der Vorstand eng mit den Erzieherinnen und im Sinne der gesamten Elternschaft.

Der Vorstand wird jährlich auf der Mitgliederversammlung gewählt bzw. im Amt bestätigt. Aktuell besteht der Vorstand aus 4 Vereinsmitgliedern.